Aktivitäten

Ausflug

Tageswanderung Traumschleife Perl 12km

Hinter Oberperl scheint der Urwald zu beginnen. Schlingpflanzen, Efeu und Lianen hängen von den Bäumen, der Weg schlängelt sich am Hang entlang, hinter jeder Biegung offenbaren sich ungeahnte Blicke ins Dickicht.

Es folgen Traumblicke ins Moseltal bis weit ins lothringische Becken.

Zur Linken die lothringische Gemeinde Sierck-les-Bain. Die ehemalige Burg aus dem 11. Jahrhundert hatte Vauban zur Festung umgebaut. Auf der anderen Moselseite verläuft auf dem Stromberg die Grenze zwischen Frankreich und Luxemburg. Direkt am Moselufer, Schengen, die Gemeinde in Luxemburg, wo europäische Geschichte geschrieben wurde.

An den Moselhängen wachsen in Frankreich, Luxemburg und Deutschland Rebstöcke. Nur auf wenigen Kilometer am rechten Moselufer, wird im Saarland Wein angebaut und nur Perl kann sich mit dem Attribut „Weinbaugemeinde“ schmücken.

Auf den sonnenverwöhnten Kalksteinböden im Südhang des Hammelsbergs gedeihen im über 30 ha großen Naturpark siebzehn verschiedene, wild wachsende Orchideenarten und zirka ein Duzend Knabenkräuter. Das Biotop aus Ahorn-Eschen-Wald in Verbindung mit weitläufigen Flächen von Kalkhalbtrockenrasen wurde zur Heimat vieler wärmeliebender Tier- und Pflanzenarten. Wenn man Glück hat, kann man an warmen und trockenen Frühlingstagen die Gottesanbeterin beobachten.

Der Weg wurde vom Deutschen Wanderinstitut mit 84 Erlebnispunkten bewertet.


Wann:

19.10.2021 von 09:00 bis 15:00 Uhr

Teilnahmegebühr:

Preis steht noch nicht fest

Teilnehmer:

Minimum: 15
Maximum: 25

Wichtige Notizen:

Ausflüge im Reisebus nur mit COVIDCHECK

Leiter / Sprache:

Team Club Senior Nordstad / Mehrsprachig



zurück zur Übersicht
Copyright Vital an Aktiv

Web Design by media4all.lu

vital an aktiv logo inverse

Vital an Aktiv
rue de l’école agricole
ETTELBRÜCK
+352 26 813 743
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!