Aktivitäten

Ausflug

Tageswanderung Traumschleife Wolfsweg Merzig 10km

Am Wolfspark im Kammerforst, etwas abseits der Kreisstadt Merzig, hat Werner Freund (2.3.1933 – 9.2.2014) 1977 das erste Wolfsgehege errichtet. Über 30 Jahren beschäftigte sich Werner Freund mit Verhaltensforschung bei Wölfen, wurde „Wolf unter Wölfen“, wurde Leitwolf der Merziger Rudel. Über 70 Wölfe hat Freund in verschiedenen Wolfsrudeln aufgezogen. Die Kreisstadt Merzig wurde als die „Stadt der Wölfe“ dadurch weltweit bekannt.

Unmittelbar am Wolfgehege beginnt der Weg durch schattigen Mischwald. Durch die Grätschlucht wird es schummrig. Vom Tal führen 44 Stufen über eine Baumsteigleiter nach oben. Rinnsale durchziehen den Hang, urwaldähnliche Waldbilder wohin man schaut.

Der Wald öffnet in sich in Richtung einer alten Streuobstwiese. Der Duft von Wiesenkräutern und unzähligen Wiesenblumen durchströmt die Luft. Eine Traumkulisse: unzählige Farbtupfer leuchten aus den Wiesen, dazwischen Hecken und Büsche. Später verläuft die Wegtrasse mitten durch eine Apfelplantage.

Im „Garten der Sinne“ sind auf 15.000 qm elf von Hecken eingerahmte Gartenzimmer entstanden. Neben der außerordentlichen Pflanzenwelt findet der Besucher verschiedene Themenbereiche.

Der Wolfsweg Merzig wurde vom Deutschen Wanderinstitut mit 62 Punkten zertifiziert.



Wann:

28.10.2021 von 09:00 bis 15:00 Uhr

Teilnahmegebühr:

Preis steht noch nicht fest

Teilnehmer:

Minimum: 15
Maximum: 25

Wichtige Notizen:

Ausflüge im Reisebus nur mit COVIDCHECK

Leiter / Sprache:

Team Club Senior Nordstad / Mehrsprachig



zurück zur Übersicht
Copyright Vital an Aktiv

Web Design by media4all.lu

vital an aktiv logo inverse

Vital an Aktiv
rue de l’école agricole
ETTELBRÜCK
+352 26 813 743
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!